Geschichte

Unsere Schneesportschule wurde bereits 1932 gegründet. Seither sind wir bestrebt, unseren Gästen in jeder Beziehung ein aussergewöhnliches Erlebnis und höchstmöglichen Komfort in Davos zu bieten.

Gründung

1932

Die Geschichte der Schweizer Schneesportschule Davos begann 1932 mit der Gründung der Davoser Skischulen am Platz und im Dorf.

Erster Bügellift der Welt

1934

Geschult wurde damals im Dorf an den Böden und im Platz am Bolgenhang, wo 1934 der erste Bügellift der Welt eröffnet wurde. In diesem Jahr, während des Krieges, beschäftige die Schule bereits 35 Lehrer:innen.

Fusion Davos-Parsenn

1945/46

Auf die Saison 1945/46 kam es zur Fusion Schweizer Skischule Davos-Parsennwelche von Jack Ettinger, dem Erfinder des T-förmigen Doppelbügels, bis ins Jahr 1955 geleitet wurde.

Langlaufunterricht

Ende 60-er Jahre

Ende der 60-er Jahre stieg auch die Nachfrage nach Langlaufunterricht an. Erst mussten die Skilehrer:innen spontan auf eine Einteilung als Langlauflehrer:innen gefasst sein, bevor die Schneesportschule 1974 separate Langlaufklassen einführte.

Snowboard

80-er Jahre

Nach dem Snowboard-Boom der 80-er Jahre wurde eine Snowboardschule eröffnet und wir erkannten die Notwendigkeit eines verbesserten Kinderskiunterrichts und begannen diese Sparte stark zu fördern.

Internetauftritt

1996

Im Jahre 1996 bekam die Schneesportschule Davos bereits ihren ersten Internetauftritt.

Maskottchen

Snowli

Mit „Snowli“ als Markenzeichen und Maskottchen der Schweizer Ski- und Snowboardschulen zugleich, werden die Kinder spielerisch ans Thema Schneesport herangeführt und erlernen so das Ski- oder Snowboardfahren von Grund auf mit ganz viel Spass. 

Modernes Verwaltungssystem & Onlineshop

2002

Zur digitalen Verwaltung unserer Skischule nutzen wir bis heute die Skischulsoftware WS SPORTS von Waldhart Software. Seit dem Jahr 2011 finden Sie auch einen Onlineshop auf unserer Website, sodass Sie ganz bequem von zu Hause aus den gewünschten Kurs buchen und direkt bezahlen können.

Personalhaus

2004

Später im Jahre 2004 wurde die "Hacienda" für die Schneesportlehrer:innen als Personalhaus gekauft und umgebaut. Weitere Umbauten fanden im 2008 und 2009 statt. Mit der neuen Talstation Bünda und dem modernen Hauptbüro Parsenn können fortan die Gäste in einem hellen und freundlichen Ambiente empfangen und beraten werden.

Talstation Bündalift

2009

Beim skischuleigenen Skilift Bünda wurde die Talstation grosszügig umgebaut. Nebst öffentlichen Toiletten wurde ein neues Büro für den Platzchef kombiniert mit 2 Verkaufsstellen erstellt sowie ein Materiallager mit Archiv erbaut.

Umsiedlung Kinderland

2015

Das langjährige Kinderland Büel wurde aufgelöst und neu direkt in die Infrastruktur des Bündaliftes einverleibt. Dadurch können alle verschiedenen Niveaus nahe beieinander unterrichtet und durchgängig mit kurzen Wegen optimal betreut werden.

Logoanpassung

2018

Die Destination Davos Klosters gestaltete ihren Markenauftritt im April 2018 neu. Daraus abgeleitet musste auch die Schweizer Schneesportschule Davos ihr bisheriges Logo neugestalten und sich dem Markenauftritt der Destination anpassen. Mit dem neuen, frischen Logo wird die Verbundenheit mit Davos und die Skischule als Teil der Destination abgebildet und wahrgenommen.

Bau Ställi Bolgen

2020

In einem grossen Gesamtprojekt wurde die Infrastruktur beim Kinderland Bolgen erneuert. Ein neues Gebäude mit Aufenthaltsraum für die Schneesportlehrpersonen, drei öffentlichen WC’s und einem grosszügigen Materialraum wurde an Stelle des alten Ställi erbaut. Ebenfalls wurde eine grössere Terrainverschiebung im Kinderland durchgeführt. Das Gelände kann jetzt während der ganzen Wintersaison von den Jüngsten vielfältig und niveaugerecht benutzt werden. Gleichzeitig wurde die Talstation des Geisslochliftes in einen zusätzlichen Materialraum und eine Garderobe für die Skilehrer:innen umgenutzt.

«Digital Step»

2022

Um unseren Gästen stets die beste Online Experience zu bieten, wurde die Website komplett neugestaltet. In einfachen Schritten kann man den gewünschten Kurs vollständig online buchen. Ebenfalls wurde ein neues Kundenportal eingeführt, welches den Gästen als Infoplattform zu ihren Kursen und Zahlungsmodul dient. Die Digitalisierung wurde auch intern vorangetrieben und so können alle Schneesportlehrer:innen künftig über ihr Smartphone von der Arbeitseinteilung bis zum Arbeitsrapport alle wichtigen Funktionen direkt tätigen. Dies dank der innovativen Lösungen von Waldhart Software, die uns jederzeit tatkräftig unterstützt.

250 Schneesportlehrer:innen

Heute

Heute darf die Schweizer Schneesportschule Davos mit ihren über 250 Lehrer:innen stolz darauf sein, ein einmaliges Angebot im Klassen- und Privatunterricht anbieten zu können. Für jede Alters- und Könnerstufe, auf Ski, Snowboard, Langlauf, Telemark und Schneeschuhen, hat es erfahrene Spezialisten und Spezialistinnen, die rasche Lernerfolge garantieren. Durch ständige Weiterbildung aller Mitarbeiter:innen, der gemeinsamen Erarbeitung optimaler Grundlagen für den Unterricht, sowie einer wachen und marktorientierten Ausrichtung der Schneesportschule Davos, ist es uns gelungen, eine der führenden Schneesportschulen der Schweiz zu werden.

Dies wollen wir nicht nur erhalten, sondern ständig im Bestreben nach Perfektion weiter ausbauen.

Unser Leitbild

Als eine der grössten und traditionsreichsten Schneesportschulen der Schweiz sind wir bestrebt, die nachfolgenden Leitsätze und Werte in unserem täglichen Handeln umzusetzen.

  • Der Gast ist im Zentrum
    Wir stellen unsere Gäste in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten, heute und in der Zukunft.
  • Überall führend
    Wir wollen in jedem Tätigkeitsbereich führend sein und dies auch ausbauen.
  • Team-Kultur
    Wir prägen unsere Unternehmenskultur im Team und wissen, dass wir nur gemeinsam ans Ziel kommen werden.
  • Zukunftssicherung durch Leistung
    Mit Herzblut, Engagement und effizienter Leistung sichern wir die Zukunft des Schneesport vor Ort und schweizweit.
  • Identifikation mit den 6 Geboten
    Wir identifizieren uns mit den sechs Geboten, welche wegweisend und voller Ansporn für neue Taten sind.

Unsere sechs Gebote

Sinn für Kunden
Wir suchen den Kontakt zu den Gästen und gehen auf deren Bedürfnisse ein.
Wir nehmen unsere Verantwortung im Team war und schaffen so mehr Nutzen für unsere Gäste.
Unser gepflegtes Erscheinensbild schafft ein angenehmes Ambiente und lässt unsere Kunden und Kundinnen herzlich willkommen sein.

Sinn für Menschen
Wir respektieren unsere Mitmenschen und freuen uns über regen Austausch.
Wir anerkennen und schätzen den Einsatz, die Leistung sowie die Arbeit anderer, auch wenn sie Mitbewerber:innen sind.
Kommunikation und Teamfähigkeit ist unsere Basis, dies in- und ausserhalb unserer Destination.

Sinn für das Produkt
Freude und Interesse an der Arbeit ist für uns ganz natürlich.
Wir streben nach hoher Fachkompetenz und legen neue Massstäbe.
Sich mit den Zielen, Produkten und Leistungen im Tätigkeitsbereich zu identifizieren ist Teil unseres Weges.

Sinn für Qualität
Wir setzen die übernommenen Aufgaben sorgfältig um und freuen uns auf die Neuen.
Unsere Arbeiten führen wir zu Ende. Dies bis zur letzten Priorität.
Wir beeinflussen die Qualität nicht nur positiv, wir fördern sie.
 
Sinn für Entwicklungsfähigkeit
Wir sind offen für Veränderungen.
Die persönliche Weiterbildung und Förderung der Mitarbeiter:innen ist unserem Engagement sicher.
Wir unterstützen und fördern unser Team, das Unternehmen und das Umfeld.
 
Sinn für Ausgeglichenheit
Wir schätzen das Vertrauen von Gästen, Mitarbeiter:innen, Leistungsträger:innen und der Öffentlichkeit in unseren Destinationen.
Unsere positiven Gedanken machen uns belastbar und konfliktfähig.
Freiräume für die Mitarbeiter:innen und uns sind wichtig für den Aufbau von neuen Perspektiven.